Besuche uns auf facebook! Besuche uns bei Lovelybooks!

ÜBER UNS...

Paul Marianus ist ein Künstlername. Er leitet sich aus unseren jeweils zweiten Vornamen ab. Wir sind seit 25 Jahren verheiratet und arbeiten als Lehrer an einer Hauptschule. Außerdem haben wir einen inzwischen volljährigen Sohn. Wir leben ganz im Westen von Deutschland, im Kreis Heinsberg in NRW.

Weil uns natürlich (schließlich sind wir Lehrer) die Sprache und das Schreiben besonders am Herzen liegen, wollen wir euch einladen, auf unserer Homepage oder an unseren Romanen mitzumachen. Auf der Seite Mitmachen erklären wir die aktuellen Projekte. Aber auch auf dieser Seite gibt es schon die Möglichkeit, sich zu beteiligen: Wenn du mehr über uns erfahren willst, dann schicke uns eine Mail mit Interview-Fragen. Wir werden die Fragen hier veröffentlichen (auf Wunsch auch mit deinem Namen) und natürlich auch beantworten.

 

Interview:

Stelle uns eine Frage und wir antworten!

Hier kommen fünf Fragen von der Werbeagentur Literaturtest, die den facebook-Auftritt “unseres” Verlags (Koios-Verlag, Wien) betreut:

Literaturtest: Was macht für Sie die Faszination von Fantasy-Geschichten aus?
An Fantasy fasziniert uns, dass man sich seine eigenen Realitäten erschaffen kann. Dadurch hat man viel mehr Spielraum, Handlung und Charaktere zu gestalten.
 

L: Wie heißen Ihre liebsten Fantasy-Romane?
Unsere liebste Fantasy-Geschichte ist „Der Herr der Ringe“ und wir mögen den Humor von Douglas Adams (Per Anhalter durch die Galaxis) und David Eddings (Elenium u.a.).
 

L: Seit wann schreiben Sie und wie war Ihr Weg dahin?
Wir haben uns immer schon mit Büchern beschäftigt, viel gelesen, Illustrationen gezeichnet, kurze Geschichten geschrieben und sind im Schulbuch-Bereich tätig gewesen. Aber immer war die Idee im Hinterkopf, irgendwann einmal ein „richtiges“ Buch zu schreiben. Wir haben lange über eine Story nachgedacht.
Vor vier Jahren war es dann schließlich so weit und wir haben unseren ersten Roman über die „Kinder von Deros“ aufgeschrieben und illustriert.
 

L: Welche Fantasy-Gestalt (SciFi-Figur etc.) ist Ihr Favorit und warum?
Die außergewöhnliche Freundschaft zwischen Gimli und Legolas fasziniert uns und die Figur des Arthur Dent aus dem „Anhalter“, der gelassen und humorvoll auf die verrücktesten Situationen in seinem Leben reagiert.
 

L: An welchem Buch, welcher Geschichte arbeiten Sie gerade?
Wir arbeiten an der Vorgeschichte und der Fortsetzung des Jugendbuches „Die Kinder von Deros – Die Smaragdgrotte“. Außerdem gibt es schon den Anfang eines historischen Romans über einen der letzten Ritter im Mittelalter, der zur Zeit von Kolumbus lebte. Aber das ist ein größeres Projekt für mehrere Jahre, da die fundierte Recherche der historischen Fakten sehr viel Zeit in Anspruch nimmt.

Anmerkung: Die Vorgeschichte ist bereits fertig und kann hier kostenlos heruntergeladen werden.

 

[Paul Marianus] [Bücher] [Über uns] [Mitmachen] [Tipps und Hinweise] [Kontakt] [Impressum]