Besuche uns auf facebook! Besuche uns bei Lovelybooks!

TIPPS UND HINWEISE:

Rechtschreibung und Grammatik sind natürlich das wichtigste, wenn man erfolgreich schreiben will. Die Story mag noch so gut sein, aber kein Lektor wird sie lesen, wenn die Grammatik verkorkst ist oder man über unendlich viele Rechtschreibfehler stolpert. Der Korrekturaufwand wäre einfach viel zu hoch und es ist auch ganz schön nervig zu lesen.

Hierzu unsere ersten drei Tipps:

1. Schreibe einfache Sätze mit Wörtern, die du kennst. Versuche nicht, tolle, außergewöhnliche Formulierungen zu erfinden, sondern sage erst einmal ganz einfach, was du sagen möchtest. (Der einzigartige Stil kommt später von alleine, wenn du wirklich Talent hast!)

2. Achte auf die Korrekturen deines Rechtschreib-Programms, aber benutze dein Hirn, denn der Computer denkt nicht mit und weiß nicht, was du sagen wolltest.

3. Suche dir einen guten Korrekturleser, der deinen Text nochmals durchliest (und ehrlich zu dir ist).

Und noch ein ganz praktischer Tipp hinterher:

4. Mach einen Schreibmaschinen-Kurs, denn mit “zehn Fingern blind” geht schneller als nach dem
“Zwei-Finger-Adler-Suchsystem”.

5. Inhaltlich solltest du dich nicht zu sehr unter Druck setzen. Die Geschichte muss nicht gleich im Format von Harry Potter sein. Wichtiger ist, dass sie nett erzählt ist, mit Gefühl und Witz!

6. Vermeide Wiederholungen, ähnliche Formulierungen usw. Sei aber andererseits vorsichtig mit Umschreibungen und Adjektiven (“Ihre Augen leuchteten wie funkelnde, mitternachtsblaue Bergseen.” - Gruselig!)

7. Bei Dialogen muss nicht immer ein Begleitsatz (..., sagte Ben. ..., sagte Alba. usw.) zu jeder wörtlichen Rede geschrieben werden, damit man weiß, wer gerade spricht. Oft ist sowieso klar, wer antwortet und machmal reichen auch Zusätze wie z.B. Alba lächelte. oder Ben schaute sie fragend an.

8. Verwende die einfache Vergangenheit (“er sagte”, “sie ging”) oder die einfache Gegenwart (“er sagt”, “sie geht”), aber nie das Perfekt (“er hat gesagt”, “sie ist gegangen”). Gefährlich ist es auch, in spannenden Situationen von der Vergangenheit in die Gegenwart zu wechseln! (Das kann man in einem Zeitungsbericht machen, aber eher nicht in einem Roman.)

So, das muss jetzt erst einmal reichen! Wenn du diese 8 Tipps beachtest, bist du schon ziemlich gut!

Und jetzt los - nimm dir einen alten Text vor oder schreibe einen neuen und kontrolliere, ob du dich an unsere Hinweise gehalten hast.

PS: Natürlich kann man auch anderer Meinung sein! Niemand hat immer Recht, also bewahre dir bei allem deine eigene Meinung.

[Paul Marianus] [Bücher] [Über uns] [Mitmachen] [Tipps und Hinweise] [Kontakt] [Impressum]